Übergabe - Wie der Vorstandswechsel im Verein gelingt - eine Arbeitshilfe

Arbeitshilfen zum Vorstandswechsel im Verein und der Geschäftsführung, vom PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, 2021

   
Diese Arbeitshilfe des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg will beim 
Führungswechsel und Finden geeigneter Nachfolger*innen in Vereinen helfen. 

"Die vorliegende Arbeitshilfe …

  • will Verantwortlichen in Vereinen – kleinen wie großen – eine Orientierung geben, was alles möglichst vorausschauend bedacht sein und in die Wege geleitet werden sollte, wenn ein Wechsel im Leitungsgremium des Vereins – dem Vorstand – ansteht und einzelne oder gar sämtliche Positionen neu besetzt werden müssen. Denn:
  • Der Wechsel im Vorstand ist mehr als nur eine „Stabsübergabe”. Er ist als ein Gesamtprozess in mehreren Schritten zu sehen, welche systematisch nacheinander anzugehen sind: das Suchen und Finden, die Auswahl und Entscheidung und die Einarbeitung und Integration der neuen Vorstandsmitglieder.
  • Des Weiteren wird angeregt, Antworten zu finden, wie Vereine im Lichte ihrer Mitglieder und der Öffentlichkeit aufgestellt sind bzw. sein sollten, um für neue Aktive im Verein allgemein und in (ehrenamtlichen) Führungspositionen im Besonderen interessant und attraktiv zu sein.
  • Die Informationen und Anregungen der Arbeitshilfe sind jedoch nicht nur für den Vorstandswechsel bedeutsam, sie unterstützen darüber hinaus bereits bei der ordentlichen Geschäftsführung eines Vereins. Dies gilt insbesondere für das in den Kapiteln „Das Profil schärfen“, „Qualität sichern“ und „Fit für die Nachfolge“ zusammengestellte Know-how.

Die 24-seitige Arbeitshilfe bietet insgesamt zahlreiche Tipps und Checklisten dazu, wie der Vorstandswechsel im Verein gelingt."
  

Sie finden auf der Seite auch Impulsvorträge zu einem Online-Seminar im Februar und April 2022

https://paritaet-bw.de/node/12865

  
  

Erstellt am 18.03.2022