Erläuterungen zur Nutzer*innen-Freundlichkeit

Weitere Hinweise 

  • Erläuterungen zur Druckansicht 
  • Empfehlungen zur Verwendung von pdf-Dateien, insbesondere zum Datei-Titel und Dokument-Titel 

  

Druckansicht 

  • Eine Druckversion zu gestalten ist nicht besonders aufwändig, aber sicher gewinnbringend für Nutzer*innen.

  • Elemente können einfach ausgeblendet werden, wie: Bilder oder Rahmen. Schriften können angepasst werden, damit wird die Seitenzahl minimiert und der Text wird lesbarer. Es können auch Kopf- und Fußzeile angepasst werden.

  • Es ist für Nutzer*innen zwar immer möglich über das Browser-Menü Einstellungen vorzunehmen, diese sind aber oft nur minimal oder wichtige Informationen werden ausgeblendet.

     

pdf-Dateien

Bei pdf-Dateien gibt es mindestens diese Punkte, die Nutzer*innen zu schätzen wissen:

  1. Der Dateiname: pdf-Dateien dienen im Web als kompakte Informationsangebote, die die Nutzer*in mitnehmen kann und soll.

    Optimal wäre: der Dateiname ist informativ und enthält den Namen der Einrichtung, einen aussagekräftigen Titel und ein Datum oder eine Jahreszahl. Denn auf den eigenen Rechner heruntergeladene pdf-Dateien sollte man nicht öffnen müssen, um sie zu identifizieren.
     
    • Hier ist es sinnvoll, klare, verständliche Dateinamen für die Nutzer*innen zu finden, insbesondere bei Materialien in unterschiedlichen Sprachen, und nicht nur die Verwaltungstitel zu übernehmen.

    • Eine durchgängige Nomenklatur ist auch empfehlenswert. Pdf-Dateien können durchaus längere Titel haben, wenn es der Identifizierung nutzt: Schreiben Sie den Namen Ihrer Organisation und/oder des Projekts ruhig ganz oder teilweise aus, so dass mindestens ein Wort dabei ist, das Ihre Einrichtung erkennbar macht.    

    • Beispiele für (echte) pdf-Dateinamen
      • Ein Klassiker: satzung.pdf
      • FINAL-WEB_DIN.lang_[Projektkürzel]_2020.pdf
      • [Organisationskürzel]-lv-bln-ev-9-2017-flyer.pdf
      • aufnahmeantrag-einzugsermaechtigunga4.pdf
      • Flyer englisch.pdf
          

  2. Dateititel: Wenn Sie die pdf-Datei im Browser öffnen, wird der Titel aus den Datei-Eigenschaften oben in der Tab-Titelliste angezeigt. Dies ist entweder der Name der Datei selbst, kann aber auch separat angepasst werden. Die Existenz diese Titels ist auch Teil der Anforderungen für barrierearme Dokumente. Um eine Optimierung für Suchmaschinen zu erreichen, können dort auch Stichworte bzw. eine Beschreibung hinterlegt werden, die die Auffindbarkeit erhöhen.

    pdf_dokumenteigenschaften.jpg
    Den Titel, die Autor*in und Thema (Beschreibung) kann man für Word-Dokumente ändern bei den Dokumenteigenschaften. Bei einer als pdf gespeicherten Datei werden die Eigenschaften übernommen, beim Druck als pdf kommt es auf die Software an. Die Eigenschaften der pdf-Datei können aber auch direkt mit einem pdf-Bearbeitungsprogramm geändert werden.

     Acrobat-Reader: Datei/Eigenschaften