„Qualitätsgesicherte Internetseiten bei Selbsthilfeorganisationen“ – Teil 2

am Mittwoch, den 18. November 2020 von 17-19 Uhr.

   

Im Anschluss an die erste Online-Veranstaltung am 15.10.2020 wollten wir im zweiten Teil die Diskussion fortführen und alle noch offenen Fragen zu den Kriterien der Qualitätsgesicherten Homepages klären. Weitere Themen waren die aktuelle Entwicklung bei der Selbsthilfeförderung in Berlin und zusätzliche Fördermöglichkeiten, ein Vortrag zur Nutzung von digitalen Konferenz-Plattformen sowie die Vorstellung der 3CX-Plattform bei der LV Selbsthilfe.   

   

Programm

    • Aktuelle Entwicklungen bei der Selbsthilfeförderung in Berlin im Themenfeld Digitalisierung
      Gerlinde Bendzuck, Vorsitzende der LV Selbsthilfe 

    • Kriterien für Qualitätsgesicherte Internetseiten bei Selbsthilfeorganisationen
      Ute Lauzeningks, Projektmitarbeiterin

    • Zusätzliche beziehungsweise alternative Fördermöglichkeiten insbesondere im Bereich der Digitalisierung der Selbsthilfe
      Malte Andersch, Geschäftsführer LV Selbsthilfe

    • Wie werden und können digitale Konferenz-Plattformen in der Selbsthilfe eingesetzt werden? Einblick in die Digitale Sprechstunde des Paritätischen Bundesverbandes
      Anne Linneweber, Referentin Selbsthilfe Paritätischer Bundesverband

    • Die Nutzung der 3CX-Plattform bei der LV Selbsthilfe: ein (kostenfreies) Angebot für Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfegruppen 
      Sonja Arens, Vorstand LV Selbsthilfe Berlin und Landesdelegierte dccv

    • Moderation: Gerlinde Bendzuck, Vorsitzende LV Selbsthilfe

          

    Anmeldung und Plattform: 
    Die Anmeldung erfolgte per E-Mail. Die Zugangsdaten für die Online-Plattform 3CX sowie ein Link zu einem 3CX-Online-Hilfe-Portal wurden einen Tag vor der Veranstaltung an die angegebenen E-Mail-Adressen verschickt. Die Teilnahme war online, auch über mobile Geräte, sowie per Telefon möglich. Am Tag der Veranstaltung bestand die Möglichkeit einer Vorab-Technik-Probe, die auch genutzt wurde, insbesondere eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. 

      

    Material zur Veranstaltung

       

    Fördermöglichkeiten
    "Zusätzliche beziehungsweise alternative Fördermöglichkeiten insbesondere im Bereich der Digitalisierung der Selbsthilfe" 
    Malte Andersch, Geschäftsführer LV Selbsthilfe

    Qualitätsgesicherte Internetseiten
    "Kriterien für Qualitätsgesicherte Internetseiten bei Selbsthilfeorganisationen" 
    Ute Lauzeningks, Projektmitarbeiterin

    • Präsentation bei Prezi  (Die Präsentation ist "dynamisch", wenn Sie auf die Kreise klicken, wird neuer Inhalt eingeblendet) 

        

    Digitale Konferenz-Plattformen in der Selbsthilfe 
    "Wie werden und können digitale Konferenz-Plattformen in der Selbsthilfe eingesetzt werden? Einblick in die Digitale Sprechstunde des Paritätischen Bundesverbandes" 
    Anne Linneweber, Referentin Selbsthilfe Paritätischer Bundesverband

      

    Die Nutzung der 3CX-Plattform
    bei der LV Selbsthilfe: ein (kostenfreies) Angebot für Selbsthilfeorganisationen und Selbsthilfegruppen 
    Auf der Info-Seite zu 3CX der Landesvereinigung Selbsthilfe finden Sie 

    • Informationen zur 3CX-Konferenz-Plattform
    • Tipps für neue Konferenzleiter_innen
    • Hinweise, wie Sie als SHO oder Selbsthilfegruppe am Projekt teilnehmen können