Online-Beratung

Online-Beratung der Antidiskriminierungsberatung zu Alter, Behinderung, Chronische Erkrankung: Wie können Sie die Beratung nutzen, welches System verwendet wird und Informationen zum Datenschutz.

   
Wenn Sie an der Online-Beratung teilnehmen möchten 

Sie können sich vorher für einen der Termine anmelden oder während der Beratungs-Zeit per Email anfragen, ob die Beraterin frei ist.
Dann schicken wir Ihnen den Link zu unserem Web-Meeting-System direkt zu. 
   

Welche Möglichkeiten gibt es?   
   

Beratung über Audio- oder Video-Konferenz 

  • Sie können mit uns sprechen in einem Web-Meeting
  • Um Webmeetings zu nutzen, verwenden wir Zoom/EasyMeet24.
    Dazu muss entweder das Programm von Zoom installiert sein oder Sie nehmen über den Browser teil.
  • Dazu benötigen wir nur Ihre funktionierende Emailadresse  

Beratung über Chat 

  • Sie können am Web-Treffen teilnehmen ohne Kamera oder Mikrofon 
  • Nur der Chat wird verwendet
  • Auch dazu benötigen wir Ihre Emailadresse

  

Wie komme ich an einen Termin? 

  • Im Kalender rechts an der Seite werden offene Termine zur Online-Beratung angezeigt.
  • Sie melden sich über das Termin-Formular an oder per Email an uns. 
  • Wir schicken Ihnen dann einen Link zur Teilnahme am Online-Treffen zu  

Sie können sich vorher für einen Termin anmelden oder während der Beratungs-Zeit per Email anfragen, ob die Beraterin frei ist.
Dann schicken wir Ihnen den Link zu unserem Web-Meeting-System

  

Welches System nutzen wir? 

Von der Beratungsstelle wird die Online-Konferenz-Plattform Zoom genutzt. 
   

Vorteile von Zoom für die Beratung

  • Die Plattform ist einfach zu nutzen
  • Sie können an einer Online-Beratung teilnehmen mit einem Desktop
  • oder einem mobilen Gerät - wie einem Handy. 
  • Wenn Sie nicht mehr nur im Text-Chat bleiben möchten,
    können Sie und die Beraterin einfach die Audio- oder Video-Funktion einschalten  

   

Teilnahme mit einem Desktop-Computer, Laptop oder Tablet 

  1. Öffnen Sie den Zoom Desktop Client.
  2. Nehmen Sie mit einer der folgenden Methoden an einem Meeting teil:
    • Klicken Sie auf Join a Meeting (Einem Meeting beitreten), wenn Sie ohne Anmeldung beitreten möchten.
    • Geben Sie die Meeting-ID und Ihren Anzeigenamen ein.
  3. Wenn Sie angemeldet sind, ändern Sie Ihren Namen, wenn nicht Ihr Standardname angezeigt werden soll.
    Wenn Sie nicht angemeldet sind, geben Sie einen Anzeigenamen ein.
  4. Wählen Sie aus, ob Sie mit Audio und/oder Video teilnehmen möchten, und klicken Sie auf Join (Beitreten).

    Quelle und weitere Informationen
    https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Teilnahme-an-einem-Meeting

Ausführliche Anleitung: 

    • Zoom Einladung erhalten
      „Was muss ich tun, wenn ich zum ersten Mal eine easymeet24-Einladung erhalte?“
      Hier wird erläutert, wie man Zoom installiert und einrichtet als Teilnehmer:in 

    Nur über den Browser: So treten Sie dem Meeting oder Webinar bei

    1. Klicken Sie auf den Link zur Meeting-Teilnahme.
    2. Wenn Sie aufgefordert werden, den Zoom Desktop Client zu öffnen, klicken Sie auf Abbrechen.
    3. Klicken Sie auf den Link Von Ihrem Browser teilnehmen.
      Hinweis: Wenn diese Option nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Sie Join From Browser (Von Browser teilnehmen) aktivieren.
    4. Sie werden aufgefordert, Ihren Namen und das Meeting-Kennwort einzugeben, falls es nicht in dem Teilnahme-Link enthalten war.
    5. Klicken Sie auf Beitreten.

      Quelle und weitere Informationen https://support.zoom.us/hc/de/articles/214629443-Erste-Schritte-mit-dem-Zoom-Web-Client

    Sie benötigen 

    • Sound-Ausgabe mit Lautsprecher oder Kopfhörer.
    • Bei Video-Meetings: eine Webcam
    • Bei Video und Audio-Meetings: ein Mikrofon oder besser ein Headset
    • Teilnahme-Link aus der Einladungsemail 
    • Datum und Uhrzeit, wann es los geht.

    Ausführliche Anleitungen: 

      • Zoom Einladung erhalten
        „Was muss ich tun, wenn ich zum ersten Mal eine easymeet24-Einladung erhalte?“
        Hier wird erläutert, wie man Zoom installiert und einrichtet als Teilnehmer:in 
      • Schnelleinstieg in Zoom Meetings
        Wie komme ich in ein Meeting und was kann ich dort machen?         

      Teilnahme mit einem Smartphone 

      • Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie die Zoom-App  installieren. 

      Sie benötigen 

      • Ein halbwegs aktuelles Smartphone mit schnellem Internetzugang (z.B. WLAN)
      • Installierte App "Zoom-App"
      • Teilnahme-Link aus der Einladungsemail auf dem Smart-Gerät.
      • Datum und Uhrzeit, wann es los geht.

      Ausführliche Anleitung: https://support.zoom.us/hc/de/articles/200942759-Erste-Schritte-mit-Android

      Zum Datenschutz

      • Die LV Selbsthilfe Berlin e.V. - die Trägerin der Beratungsstelle - hat mit der Connect4Video einen Vertrag über die Bereitstellung der Plattform Zoom für Webmeetings abgeschlossen.
      • Connect4Video, hat wiederum mit Zoom Verträge abgeschlossen, um eine datenschutzgerechte Nutzung zu gewährleisten. 
      • Es werden nur Server von Connect4Video in der EU verwendet, um Medien- und Meetinginhalte zu verarbeiten und zu schützen. 
      • Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zu Zoom auf der Seite der LV Selbsthilfe Berlin e.V.